Am Wrack der Titanic im Jahr 2021
Unser Mitglied Arthur Loibl war am 5. August 2021 drei Stunden am Wrack der Titanic. Die Ausgabe 95 (September 2021) unserer Vereinszeitschrift „Der Navigator“ enthält den Bericht über die Expeditionen und seinen Tauchgang. Exklusiv zeigen wir begleitend in dieser Bildergalerie weitere Fotos.
© alle Fotos: Arthur Loibl, Mitglied des Deutschen Titanic-Vereins
Die Horizon Arctic in St. John’s (Kanada)
Die Kommandobrücke
Die Tauchkapsel Titan auf dem absenkbaren Ponton
Das absenkbare Ponton mit der Tauchkapsel Titan.
Auf der Horizon Arctic
Rechts ein Styroporbecher vor dem Tauchgang, links ein solcher Becher nachdem er an der Wrackstelle war und der Druck den Becher geschrumpft hat.
Mission 5, die Mannschaft für den 2. Tauchgang – Pilot Stockton Rush, zwei englische Brüder, PH Nargeolet und Arthur Loibl.
Blick auf die verschlossene Frontluke, die das einzige Bullauge der Titan hat.
Warten auf den Tauchgang – wegen technischer Probleme verzögerte sich das Wassern der Tauchkapsel, die sich in der Sonne aufheizte.
Von links nach rechts: Französischer Titanic-Entdecker PH Nargeolet, OceanGate-Pilot Stockton Rush und Arthur Loibl
Arthur Loibl an Deck der Horizon Arctic.
Blick aus der Titan auf die Abrollrampe am Heck der Horizon Arctic
Die Titan ist eher spartanisch ausgestattet.
Zweieinhalb Stunden dauert die Sinkfahrt – und dann …
Teil des B- und C-Decks im vorderen Bereich
Dieser Teil des B- Decks weist starke Zerstörungen auf
Davit Nummer 1 auf der Steuerbordseite verblieb in einer aufrechten Position, als die Crew in einer letzten verzweifelten Aktion versuchte das Faltboot A zu Wasser zu lassen
Ein Grenadierfisch
Der Ankerkran drehte sich aus seiner ursprünglichen Position nach vorn.
Teile des Ankerkrans (links) und der Ankerkette (rechts)
Der markante Bug des Luxusliners
Der markante Bug des Luxusliners
Der markante Bug des Luxusliners
Oberlicht der Mannschaftskombüse am Bug
Seilwinden im Bereich des vorderen Mastes
Die Aufbauten weisen im Bereich der Brücke starke Zerstörungen auf.
: Der umgestürzte vordere Mast kam unter anderem auf einem Frachtkran am vorderen Welldeck zum Liegen.
: Der umgestürzte vordere Mast kam unter anderem auf einem Frachtkran am vorderen Welldeck zum Liegen.
Nur der Telemotor blieb von der Brücke erhalten
An den oberen Aufbauten ist der Zahn der Zeit besonders stark erkennbar
Bereich des ersten Schornsteins
Oberlicht des Marconiraums
Außenhaut im vorderen Bugbereich
Außenhaut im vorderen Bugbereich
Außenhaut im vorderen Bugbereich
Außenfenster oberhalb des C-Decks
Bereich der Offizierskabinen am Bootsdeck
Dachbereich zwischen erstem und zweiten Schornstein, im Hintergrund offene Stelle des großen Treppenhauses
Zerstörungen im Bereich des Bootsdecks
Gebrochene Außenhaut im Bereich des B- und C-Decks
offener Dachbereich am Bootsdeck
Zerstörungen am Dachbereich zwischen erstem und zweitem Schornstein
Vordere Dehnungsfuge im Bereich des Marconiraums
Poller und Ankerkette am Bug
Bugbereich
Bugbereich
Bugbereich
Nach drei Stunden am Wrack geht es wieder zurück nach oben
PH Nargeolet und Arthur Loibl
Das Heck der Horizon Arctic mit dem versenkbaren Ponton, auf dem die Tauchkapsel Titan zu erkennen ist.