Titanic-Vorträge

Wenn Sie für eine Veranstaltung, ein Projekt oder eine Schulung noch ein Thema suchen: Die Titanic ist bis heute ein Publikumsmagnet und gleichzeitig in der Lage, an einem konkreten Beispiel Wissen zu Geschichte, Technik und Kultur zu vermitteln. Wir können Ihnen bereits bewährte Vorträge anbieten – oder auf Anfrage einen Vortrag zu Ihrem Themenwunsch vorbereiten.

Bitte wenden Sie sich an uns:

E-Mail: vortraege[at]titanicverein.de
Telefon: (01 72) 302 08 56

Themenliste

Titanic: Eine perfekte Katastrophe!?

Der Untergang der Titanic gilt bis heute als die „Mutter“ der Schiffsuntergänge. Erfahren Sie, wie es zur Katastrophe kommen konnte und welche Lehren draus gezogen wurden, von denen wir bis heute profitieren und die uns Sicherheit geben. Warum konnte es trotzdem zu Unglücken wie dem der Andrea Doria, Estonia oder Costa Concordia kommen? Auf welchem Stand der Technik sind die Kreuzfahrtschiffe eigentlich heute?

Titanic – Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

Die Titanic kennt jedes Kind, obwohl ihre erste gleichzeitig auch ihre letzte Reise war. In diesem Vortrag wird den vielen Geschichten auf den Grund gegangen und unter anderem aufgeklärt, ob die angeblich unsinkbare Titanic wirklich zu wenig Rettungsboote an Bord hatte, welche Rolle das „Blaue Band“ bei der Jungfernreise spielte, ob Eisbergwarnungen ignoriert wurden, welche Rolle fehlende Ferngläser oder welche Auswirkungen das verwendete Material auf den Untergang hatten.

Die Titanic aus Hollywood – Fiktion & Wirklichkeit

Der Film TITANIC von James Cameron ist der bekannteste Spielfilm über die Titanic und einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Aufwendig inszeniert und kostenintensiv wurden die letzten Stunden des Schiffes in Szene gesetzt. Aber hat sich der Aufwand gelohnt? Wo ist der Film historisch korrekt, wo weicht er von den Überlieferungen ab und warum?

Die Deutschen auf der Titanic

Mit der Titanic reisten auch Bürger des deutschen Kaiserreichs – als Passagiere und als Crew. In diesem Vortrag werden Sse Ihnen vorgestellt – vom Kölner mit falschem Adelstitel in der 1. Klasse bis hin zum Auswanderer in der 3. Klasse aus dem Schwarzwald – und die deutschen Firmen, die den Bau der Titanic unterstützten.

Am Wrack der Titanic

Erst 1985 konnte die Titanic in fast 4km Tiefe geortet werden. Kurz danach begann die aufwendige Bergung von Gegenständen, um sie in langwierigen Prozessen zu konservieren und auszustellen. Wieso dauerte die Suche nach dem Wrack so lange und in welchem Zustand es sich heute?

TITANIC (1943): Propaganda direkt voraus

1943 sollte ein Regisseur im Auftrag der Nationalsozialisten antibritische Parolen in einen anscheinend objektiven Titanic-Film einbringen. Der Vortrag geht unter anderem der Frage nach, wieso der fertige Film erst als staatspolitisch wertvoll ausgezeichnet, später jedoch vom Propagandaminister verboten wurde.

Die Titanic und die Queen Mary 2 im Vergleich

Die Titanic kam im Jahr 1912 in Fahrt, die Queen Mary 2 2004. Welche Parallelen bestehen zwischen beiden Schiffen und wo gibt es die größten Unterschiede? Warum würden sich heutige Passagiere beispielsweise massiv über den Pool der Titanic beschweren, der zur damaligen Zeit als der Luxus schlechthin galt?

Die Titanic und die Mein Schiff im Vergleich

Die Titanic kam 1912 in Fahrt, die erste Mein Schiff 2009. Welche Parallelen bestehen zwischen beiden Schiffen und wo gibt es die größten Unterschiede? Warum würden sich heutige Passagiere beispielsweise massiv über den Pool der Titanic beschweren, der zur damaligen Zeit als der Luxus schlechthin galt?

Das letzte Dinner auf der Titanic

Schon damals gehörte das Essen zu einem der wichtigsten Elemente einer Seereise. Welche Möglichkeiten hatten die Passagiere der Titanic – vom feinen Dinner in der 1. Klasse bis hin zum rustikalen Tee in der 3. Klasse. Welche gastronomischen Neuerungen hatte die Titanic parat?

Titanic 2 – Made in China

Seit 2014 soll in China ein 1:1-Nachbau der Titanic entstehen. Malte Fiebing-Petersen wurde mit einem Fernsehteam vom Bauträger zu einem Rundgang auf die Baustelle eingeladen und verschaffte sich selbst einen Überblick über die Arbeiten an der Kopie. In seinem Vortrag stellt er das Projekt vor, mit dem er sich seit Baubeginn kritisch auseinandersetzt.

Halifax: Endstation vieler Titanic-Reisenden

Viele Passagiere der Titanic sollten ihren Zielhafen New York nie erreichen. Stattdessen wurden rund 190 Opfer nach Halifax gebracht, jedoch nicht als Passagiere. In Halifax liegt auf mehreren Friedhöfen verteilt die größte Anzahl an Titanic-Opfern begraben. Doch warum wurden diese ausgerechnet dort bestattet?

Belfast: Die Wiege einer Legende

1909 begannen die Bauarbeiten an der Titanic – am damals größten Schiff der Welt im nordirischen Belfast. Bis heute sind die Spuren auf dem ehemaligen Werftgelände in Belfast sichtbar. Wo kann man bis heute die Konstruktion der Titanic spüren, welcher Fußabdruck blieb erhalten?

 

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